Entstehung und Geschichte unseres Vereins
Das Projekt „Ich Helfe Laufend“ ist ein karitativer Spendenlauf, der von österreichischen Rotaract-Clubs seit 2011 organisiert wird.
Die Initiative „Rotaract“ wurde bereits 1968 als Teilorganisation von Rotary International gegründet. Rotaract ist eine globale Bewegung für junge und jung gebliebene Menschen, die nach innovativen Lösungen für die Probleme der Welt suchen. Weltweit gibt es über 8.000 Rotaract-Clubs in 155 Ländern auf allen Kontinenten. Jeder Club widmet sich Unterstützungsbedürftigen und Sozialprojekten. Nähere Infos zu Rotary und Rotaract findest du hier.
Bei „Ich helfe laufend“ steht daher auch der soziale und karitative Gedanke für Kinder, die aus verschiedensten Gründen Unterstützung und Hilfe brauchen, im Vordergrund. Mitmachen kann jede*r – Erwachsene, Kinder, Familien oder Organisationen setzen sich laufend ein und tun mit ihrer Teilnahme am Lauf nicht nur für sich selbst etwas Gutes sondern helfen dadurch auch anderen!
Unser Organisationsteam rekrutiert sich jedes Jahr aus freiwilligen Helfer*innen, von denen viele aus Rotaract-Clubs in Wien und Wien-Umgebung kommen. Es ist jedoch keinesfalls eine Voraussetzung Mitglied bei Rotaract zu sein, um Teil des Organisationsteams zu sein.
Der durch die gesamte Veranstaltung eingenommene Reinerlös geht dabei dieses Jahr an die Hobby Lobby Wien. Nähere Infos zur Initiative findest Du hier.
In den letzten Jahren konnten so bereits MOKI Wien, Die Möwe Kinderschutzzentren, der Verein Libelle, der österreichischen Autistenhilfe, die Ambulanz für Kommunikationsstörung und Autismus der Barmherzigen Brüder, Die Boje und das mobile Kinderhospiz MOMO mit über 94.500 € unterstützt werden – dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Läufer*innen, Helfer*innen und Sponsor*innen, die dies durch ihren Enthusiasmus und ihre tatkräftige Unterstützung möglich gemacht haben!
Spenden
Nur durch viele kleine und größere Spenden ist es uns ermöglicht, ein Laufevent dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen. Wir versuchen unsere Ausgaben so gering wie möglich zu halten und können uns dank zahlreicher Sponsor*innen einige Kosten ersparen. Dennoch haben wir einige Fixkosten zu decken. Ist das Event erst einmal finanziert, wird natürlich jeder weitere Euro an das ausgewählte Spendenprojekt übergeben!
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch du einen kleinen Beitrag dazu leisten möchtest! Jeder Euro hilft uns!